Souverän präsentieren
Die menschliche Stimme kann uns begeistern, mitreißen, verführen, beruhigen, überzeugen und zutiefst berühren. Das gesprochene Wort kann so machtvoll sein, wenn eine passende Stimme es trägt. Dann werden Worte zu Schwertern oder sind nahrhafter als Brot und Fleisch. Das gesprochene Wort prägt sich ein wie: „I have a dream.“ „Ich bin ein Berliner.“ „Wir schaffen das.“
Diese Sätze haben sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt.
Bei anderen Sprechern können wir der Rede kaum folgen, wir schweifen ab, beginnen uns zu langweilen oder bauen gar eine Ablehnung gegen die als unangenehm empfundene Stimme auf. Trotz noch so guter Argumente hat es der Sprecher schwer, uns zu erreichen.

In dem Stimmtrainingseminar wird entschlüsselt, wie das Phänomen der wirkungsvollen Stimme entsteht. Die Essenzen einer zauberhaften Stimme werden hörbar.
In dem Training lernen Sie mit welcher Sprechtechnik und welcher Stimmgebung Sie ihr Gegenüber gut erreichen. Wie Sie ihren Körper nutzen können, um ihre Stimme zu modulieren. Wie Sie Gestik und Pausensetzung nutzen können, um Betonungen zu setzen. Sie lernen ihre eigene, passende Sprechmelodie zu finden, um authentisch zu sein.

Seminarziele
Stimme – Sprechen – Auftreten:
All das wirkt ganz unmittelbar und direkt auf den Zuhörer, sei es ein Vortragspublikum, eine Seminargruppe oder ein Klient im Einzelgespräch.

Die gute Nachricht ist stimmliche Klarheit, Präsenz und Überzeugungskraft lassen sich trainieren. In dem Seminar lernen die Teilnehmer ihrem gesprochenen Wort mehr Gewicht zu geben, einer Präsentation stimmliche Impulse oder einem  Vortrag mehr Lebendigkeit einzuhauchen. In den Übungen werden die Teilnehmer das Potenzial ihrer Stimme entdecken und entfalten.       Allgemeine Seminarziele sind ihre stimmliche Ausdruckskraft zu erhöhen, mehr Präsenz zu bekommen und die Flexibilität zu steigern.

Seminarthemen

• Die klang- und kraftvolle eigene Stimme
  • Resonanz und Tragfähigkeit
  • Die richtige Sprechstimmlage
  • Atmung: Power für die Stimme, Struktur für den Zuhörer
  • Stimme und Emotion – den Zuhörer erreichen – passende Subtexte
  • Klarheit und Verständlichkeit durch deutliche Artikulation
  • Stimmige Körpersprache und Gestik
  • Haltung und Körperspannung
  • Präsenter Auftritt
  • Sprechmelodie / Modulation
  • Pausensetzung / Sprechgestaltung
  • Direktheit / Hörerbezug
  • Authentizität und Überzeugungskraft

In dem praxisorientierten Seminar profitieren Sie von vielfältigen Techniken aus der Sprecherziehung, Stimmbildung und dem Schauspiel.

Seminarleiterin

Heike Behrendt,
Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin.
Dozentin für Sprecherziehung und Stimmbildung.

Trainerin und Coach für Stimme und Sprechen.
Präventionstrainerin für Stimmgesundheit.
Stimmtherapeutin,